Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Eine kleine Übung für Ihr Sie: Bitte nehmen Sie sich jetzt 5 bis 10 Minuten Zeit und skizzieren Sie Ihr Unternehmen auf der Rückseite eines Bierdeckels. Benutzen Sie dabei möglichst wenig Text, sondern finden Sie ein aussagekräftiges Bild. Sollten Sie keinen Bierfilz zur Hand haben, dann falten Sie ein Din A4-Blatt einfach so, dass Sie auf Postkartengröße kommen.
Welches Bild zeichnen Sie, bzw. welches Bild beschreibt Ihr Unternehmen am besten?
Vor einigen Jahren habe ich diese Übung im Rahmen eines Workshops mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen erdacht. Ich musste etwas improvisieren, da die Teilnehmer große Probleme hatten, um ihr Unternehmen mit einem Bild zu beschreiben. Ich erinnerte mich an die vielen Geschichten über Geschäftspläne, die auf der Rückseite einer Serviette skizziert wurden. Im Silicon Vallay scheint das ja eine durchaus gängifte Art und Weise zu sein, um Geschäftsideen zu skizzieren und fixieren.
Fokussieren Sie sich
Das Skizzieren auf einem Bierdeckel ist eine gute Übung, um sich zu fokussieren, bewusst zu beschränken und bildlich zu denken. Ich selbst habe für mich, mein Unternehmen und meine Angebote diese Übung gemacht und habe so eine für mich höchst überraschende bildliche Darstellung gefunden.
Für meine drei zentralen Fragen (Wer sind Sie?, Was machen Sie?, Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie gibt) habe ich das Bild einer aufgeschnittenen Avocado gewählt.
Zur Erinnerung:
Dabei steht der Avocado-Kern für alles das, was ein Unternehmen im Kern auszeichnet. Es geht also alles um die Identität des Unternehmens. Oder anders ausgedrückt geht es um die Antworten auf die Frage: Wer sind Sie?
Das Fruchtfleisch der Avocado steht für alle Prozesse und Abläufe, die ein Unternehmen am Laufen halten. Damit ist die Frage: Was machen Sie? verknüpft.
Der dritte Bereich, nämlich die Außenhaut der Avocado, steht für die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Außenhaut ist nämlich das, was Kunden als erstes sehen, war sie bewerten und worüber sie entscheiden. Die damit verbundene Frage lautet: Was haben Ihre Kundendevon, dass es Sie gibt?
Ein gutes, passendes und aussagekräftiges Bild sagt (manchmal) wirklich mehr als 1.000 Worte
Ich weiß natürlich nicht, ob Sie diese Übung am Anfang gemacht haben, doch ich hoffe, dass ich Sie anregen konnte, um über die bildliche Darstellung Ihres Unternehmens nachzudenken.
Bis zum nächsten Mal … Seien Sie KUNDISCH und eenken Sie mit dem Herzen, geben Sie alles und vor allem, machen Sie es gut.
Ihr Marc Perl-Michel