Jeden Tag eine gute Idee hilft, damit Sie jeden Tag besser werden
Unternehmer sein bedeutet auch, jeden Tag aufzustehen, Ideen zu entwickeln und jeden Tag besser zu werden. Das ist das Prinzip den kontinuierlichen und unaufhörlichen Verbesserungsprozesses.
Der Punkt dabei ist, dass man von dem Tag an, an dem man aufhört sich zu verbessern, man beginnt, zu degenerieren. Langfristig verliert man so immer und setzt somit auch seine unternehmerische Existenz aufs Spiel.
Aus diesem Grund habe ich es mir schon vor vielen Jahren zur Gewohnheit gemacht, jeden Tag (mindestens) eine gute Idee zu finden, denn jeden Tag eine gute Idee, das sind dann 365 gute Ideen pro Jahr – und wenn man dann auch noch ein Schaltjahr hat, dann hat man einen Extratag für eine zusätzliche gute Ideen.
Klingt gut? Das ist es auch!
Ich möchte Sie ebenfalls für diese Strategie begeistern. Lesen Sie Fach- und Sachbücher, hören Sie Podcasts und stöbern Sie in Branchenblogs.
Doch schauen Sie dabei auch immer wieder über den Tellerrand und entdecken Sie, was in anderen Branchen, also außerhalb der Ihren, so alles passiert und gemacht wird. So verhindern Sie das, was ich als Brancheninzest bezeichne. Was Brancheninzest ist, darauf gehe ich später noch in einem anderen Beitrag ein.
Wichtig für heute ist, dass Sie es sich zum Ziel setzen, in allem, was Sie so den ganzen Tag über in sich aufnehmen, gezielt nach guten Ideen suchen. Richten Sie Ihren Fokus auf gute Ideen aus. Trainieren Sie diesen Fokus wie einen Muskel. Sehr schnell werden Sie feststellen, dass Sie überall gute Ideen finden.
Das liegt einfach in der Natur der Dinge – das ist das Prinzip der selektieren Wahrnehmung. Wenn Sie es sich also zum Ziel setzen, mindestens eine gute Idee pro Tag zu finden, dann WERDEN Sie auch mindestens eine gute Idee pro Tag finden, und mit etwas Übung auch sehr viel mehr.
Werden Sie also zum Ideensammelundfindetrüffelschwein und sammeln Sie viele gute Ideen. Wenn Sie dann viele gute Ideen haben, dann werden Sie jeden Tag auch in der Lage sein, aus dem Vollen zu schöpfen und immer wieder gute Ideen umzusetzen.
Erkennen Sie die Chance? Ich hoffe es, denn so ebnet Ihnen eine KUNDISCHe Grundeinstellung den Weg zu wahrer Kundenbegeisterung.
Deshalb …
… seien seien Sie KUNDISCH, denken Sie mit dem HERZEN, geben Sie ALLES und vor allem, machen Sie es GUT.
Ihr Marc Perl-Michel