100 % KUNDISCH
Das Geheimnis, wie Sie jeden Tag besser werden
So, wie wir unsere Kunde auch hinter verschlossenen Türen benennen, behandeln wir sie auch. Bezeichnen wir Kunden als Beute, dann behandeln wir sie auch wie Beute. Lesen Sie mehr und erfahren Sie, worauf es ankommt-
Was ist KUNDISCH?
KUNDISCH ist Innovation, Kundenorientierung, pure Emotion, Liebe & Herzblut, jede Menge positive Energie, ein echtes Versprechen und somit Einstellungssache. KUNDISCH ist fast so, wie eine eigene Sprache. Auf jeden Fall funktioniert KUNDISCH nur gemeinsam, denn KUNDISCH ist eine Reise, und nicht einfach nur ein Ziel.
Wahrnehmung ist alles – absolut alles!
Mal wieder das Thema Wahrnehmung
Vielleicht bekommen Sie langsam eine Vorstellung davon was es heißt, KUNDISCH zu denken, zu handeln und zu kommunizieren. Lassen Sie mich die Wirkungsweise einmal an einen zauberhaften Kartenkunststück näher illustrieren.
In jungen Jahren wurde ich, neben meiner Arbeit als Werbe- und Marketingberater, auch als professioneller Zauberkünstler gebucht … nun ist es raus 😉 Ich hatte mal ein verruchtes Doppelleben. Aber das ist lange her. In dieser Eigenschaft war ich auf Firmenveranstaltungen im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum aktiv, und habe mit sehr unterhaltsamen Kartenkunststücken direkt an den Tischen der Gäste für eine richtig gute Stimmung gesorgt.
Dabei gab es für mich immer zwei höchst unterschiedliche Sichtweisen.
Zum einen natürlich die des Vorführenden, der genau weiß was passiert und wie das Kunststück funktioniert, und zum anderen sehe ich natürlich das Publikum und die Art und Weise, wie das jeweilige Kunststück auf dieses wirkt. Ohne jetzt zu viel zu verraten nur folgendes: Manchmal ist es schon erstaunlich zu erleben, wie Kunststücke in der richtigen Verpackung und mit einer unterhaltsamen Vorführung auf das Publikum wirken.
Darin liegt der eigentliche Zauber
Versucht man nun diesen Zauber zu entschlüsseln und herauszufinden, wie etwas funktioniert, dann ist man sehr schnell enttäuscht wenn man entdeckt, wie einfach es doch zu sein scheint – zumindest in der Vorstellung derjenigen die glauben, dass sie das Geheimnis gelüftet haben.
Lustig dabei ist zumeist, dass oft Zuschauer auf Lösungen kommen, auf die ich als erfahrener Zauberkünstler nicht einmal im Traum gekommen wäre.
Aber gut, das ist eben die Wahrnehmungswelt meiner Zuschauer.
Natürlich habe ich mich auch oft nach meiner Vorführung in einer ruhigen Minute mit einigen Gästen unterhalten. Neben vielen wertschätzenden Kommentaren habe wir auch über einzelne Kunststücke, mögliche Lösungen und die Zauberkunst generell gesprochen.
Diese Gespräche waren für mich immer ein Quell der Inspiration, um an verschiedenen Stellen zu arbeiten und meine Kunststücke weiter zu verbessern.
Beobachten ist besser als reden?
Ich erzähle Ihnen das hier so ausführlich, um Ihnen deutlich zu machen, wie wichtig die Wahrnehmung ist und wie wichtig es ist, Kunden nicht nur zu befragen, sondern auch zu beobachten. Bedenken Sie dabei folgendes: So wie ich natürlich immer wusste, wie das Kunststück funktioniert, so wissen Sie natürlich genau, was Sie mit Ihren Angeboten liefern und wie Sie Ihre Leistungen erbringen.
Doch letztlich entscheidend ist eben nicht das, was Sie wissen, sondern das, was bei Ihren jeweiligen Kunden ankommt, bzw. was diese wahrnehmen und in eigenes Wissen umdeuten.
In diesem Sinne, seien Sie KUNDISCH,
denken Sie mit dem Herzen,
geben Sie alles und vor allem,
machen Sie es gut.
Ihr Marc Perl-Michel
Ja, Erfolg braucht ein Gesicht
Für Sie angelesen, dass neue Buch »Erfolg braucht ein Gesicht — Warum ohne Personal Branding nichts mehr geht«. Mein erster Eindruck: Das Buch rennt offene Türen ein. Grundsätzlich ist das Thema Personal Branding nicht neu. Doch das macht nichts, denn das Gespann Benjamin Schulz & Edgar K. Geffroy verstehen es, dem Thema auf ihre ureigene Art und Weise so Leben einzuhauchen, dass auch ich immer wieder neue Facetten entdeckt habe.
Die 5 entscheidenden Fragen des Managements
Die Qualität der Fragen bestimmt maßgeblich auch die Qualität der Antworten. Entdecken Sie heute hier 5 Fragen für das Management, die vieles verändern werden.