Erfolg BRAUCHT ein Gesicht — Warum ohne Personal Branding nichts mehr geht
Selten habe ich mich so über ein neues Buch gefreut, wie über das von Benjamin Schulz und Edgar K. Geffroy. Für meine Freude gibt es mehrere Gründe.
- Ich liebe die Publikationen von Edgar K. Geffroy sehr, denn er ist immer direkt am Puls der Zeit,
- ich schätze Edgar K. Geffroy als Kollegen (sorry Benjamin Schulz, wir kennen uns ja noch nicht 😉 und
- sehe ich mich ein Stück weit bestätigt, denn seit über 10 Jahren predige ich immer wieder, dass Unternehmer auch zur Galionsfigur ihres Unternehmens werden müssen.
Nun liegt mir das neue Buch mit dem Titel »Erfolg braucht ein Gesicht — Warum ohne Personal Branding nichts mehr geht« als Rezensionsexemplar vor. Mein erster Eindruck: Das Buch rennt offene Türen ein. Grundsätzlich ist das Thema Personal Branding nicht neu. Doch das macht nichts, denn das Gespann Benjamin Schulz & Edgar K. Geffroy verstehen es, dem Thema auf ihre ureigene Art und Weise so Leben einzuhauchen, dass auch ich immer wieder neue Facetten entdeckt habe.
Das Buch selbst hat gut 220 Seiten und ist gut gefüllt mit Ideen, Sichtweisen und Knackpunkten, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Dabei liest sich das Buch so angenehm flüssig und macht richtig Spaß. Das Buch ist fast so, als wenn man den beiden Autoren heimlich beim Gespräch und Gedankenaustausch zuhört. Das macht richtig Spaß, denn es ist alles sehr angenehm locker und flüssig in Szene gesetzt. Für einen halbwegs flotten Leser ist das Buch somit eine tolle Nachmittagslektüre.
Worum geht es konkret?
Nun, als Unternehmer muss man schon ein wenig verrückt sein, aus der Masse herausrücken, bzw. zumindest merkwürdig, also des Merkens würdig, sein. Das ist deshalb so wichtig, weil wir in einer stark technisierten Welt leben. Doch klar ist, dass es ist nicht nur die Technik ist, auf die es ankommt, sondern es geht an beiden Enden der Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden immer um Menschen. Deshalb brauchen Unternehmen ein Gesicht, denn mit diesem kann man sehr viel leichter eine Verbindung eingehen.
Letztlich geht es also darum, dass nicht nur das Unternehmen zur Marke wird, sondern auch der Unternehmer, der für sein Unternehmen steht. In fünf knackicken Kapiteln wird der Weg hin zur eigenen Marke, zum Personal Branding, beschrieben.
Wer profitiert von diesem Buch?
Das Buch richtet sich an Menschen, die davon leben, sich selbst, ihre Ideen oder als Unternehmer Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen. Wenn sie dies erfolgreich machen wollen, dann braucht ihr Erfolg somit auch sein eigenes Gesicht.
Fazit
Mein persönliches Fazit ist klar: Jeder Unternehmer sollte sich, zum Beispiel an einem verregneten Wochenende, 2 oder 3 Stunden Zeit für dieses Buch nehmen. Es ist auf jeden Fall wirklich gut investierte Zeit.
[customborder width=“1″ style=“solid“]
Details zum Buch
Das Buch erscheint am 07.03.2016 im Redline Verlag, kostet im Handel als Hardcover-Ausgabe 19,99 € und ist auch als Kindle-eBook für 15,99 € verfügbar.
[/customborder]
Hier können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen …