KUNDISCH macht lecker

image

KUNDISCHstrategie: Seien Sie für Ihre Kunden richtig lecker

Das beste Marketing ist das, was nicht als solches wahrgenommen wird. Genau das ist einer der Vorteile, die der Fokus auf KUNDISCH mit sich bringt.

Natürlich wünschen Sie sich eine sofort wirkende Lösung oder wahre Wunder-Worte, die Ihre Leser auf magische Art und Weise hypnotisieren, damit sie vor Ihrer Tür Schlange stehen – oder vielleicht sogar davor übernachten. Schön wäre es doch auch, wenn Kunden nur darauf warten, dass Sie Ihre Tür aufschließen und sie Ihnen dann sofort Ihre Angebote aus den Händen reißen.

Klingt wie ein Traum? Mag sein!

Ich habe nun eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.

Zuerst die schlechte: Es müssen schon sehr viele Faktoren zusammenkommen und perfekt passen, damit das oben umrissene Szenario für sie wahr wird. Wir erleben so etwas meist nur bei Apple (noch!), manchmal bei Konzerten von angesagten Musikern oder – in seltenen Fällen – auch bei Filmpremieren. Diese Aufmerksamkeit bekommen die entsprechenden Unternehmen, Filme und Künstler also nur, wenn sie eine große Fan-Basis besitzen.

Ganz ehrlich … Handwerksbetriebe, Steuerberater, Zahnärzte, Küchenstudios, Werkstätten und viele kleine und mittelständische Unternehmen und sogar viele der so genannten Hiddensee Champions sind im Normalfall eher unsexy. Meine Steuerberaterin hatte noch nie Kunden, die vor ihrer Tür übernachtet haben — obwohl sie einen verdammt guten Job macht 😉

Und nun die gute Nachricht: Sie können sehr wohl einen so guten Job machen, dass Ihre Kunden zu Fans werden. Sie werden dann zwar noch immer nicht vor Ihrer Tür übernachten – doch im Ernst, wer will das schon?

Doch Fans sind auf jeden Fall treuer und loyaler , als normale Kunden, bzw. sie verzeihen auch eher mal, wenn etwas nicht so gut klappt und vor allem, sie berichten gerne über „ihr Unternehmen“ und „ihre Marke“ in ihrem eigenen sozialen Umfeld, bzw. auch in den sozialen Medien.

Das ist soweit alles bekannt

Sie, bzw. Ihr Unternehmen, sollten für Ihre Kunden mit ihren Angeboten und Leistungen ein Lösungspartner sein dem sie vertrauen, und dessen Hilfe sie gerne suchen und in Anspruch nehmen – wenn sie diese benötigen. Wenn das der Fall ist geht es darum, diesen Bedarf zu erfüllen, bzw. das Problem zu lösen. Gelingt Ihnen das, dann ist der Kunde zufrieden – übertreffen Sie jedoch seine Erwartungen, dann steigt für Sie die Chance, dass Sie einen Kunden fürs Leben gewinnen, der früher oder später sogar zu einem Fan wird.

Um das zu erreichen heißt die Devise: Seien Sie für Ihre Kunden richtig lecker – seien Sie KUNDISCH!

Die Betonung liegt hierbei ganz klar auf Ihre Kunden. Diese müssen Sie bei allen Ihren Aktivitäten, Entwicklungen und Maßnahmen im Fokus behalten, denn die Kunden sind letztlich der einzige Grund, warum es Ihr Unternehmen gibt. Kunden sind es, die Ihr Unternehmen letztlich auch mit Mitteln versorgen, um es am Laufen zu halten — nämlich mit Geld. Gerne rufe ich Ihnen hier noch einmal das Zitat von Zig Ziglar in Erinnerung, auf das ich mich schon einmal bezogen habe:

Zur Erinnerung hier noch mal das Zitat von Zig Ziglar:

„Kunden entscheiden sich dann für ein Produkt, wenn sie das, was dieses Produkt für sie tut mehr lieben, als das Geld, das sie investieren müssen.“

Doch eines ist auch klar – Ihr Unternehmen, Ihre Angebote, Produkte und Leistungen können noch so herausragend sein – wenn keiner davon weiß, dann nützt das alles gar nichts. Es gibt auch heute noch eine enorm weit verbreitete Marketinglüge, die in etwa so lautet:

  1.  Erfinden Sie einfach die beste Mausefalle der Welt, und
  2.  die Kunden werden von ganz alleine kommen.

Doch was ist, wenn kein Mensch von Ihrer Erfindung weiß? Um eines gleich zu Beginn klarzustellen: Die Mausefalle muss richtig gut sein und es muss ein Bedarf und ein Markt dafür existieren, doch ohne eine wirkungsvolle Kommunikation in diesem Markt ist das alles wertlos.

Ein anderes Beispiel …

Es gab eine Zeit, in der der erste Erdbeerjoghurt vielleicht eine Sensation war, und sich die Botschaft über dieses neue Produkt von alleine verbreitet hat.

Doch heute sieht das alles – abgesehen von einigen ganz wenigen Ausnahmen – etwas anders aus. Meist stehen wir kopf- und orientierungslos vor dem Kühlregal und können zwischen 40 verschiedenen Sorten Erdbeerjoghurt wählen. Ersetzen Sie nun Erdbeerjoghurt durch Ihr Produkt und Sie bekommen in etwa eine Vorstellung davon, wie sich Ihre Kunden fühlen.

Darum ist klassische Werbung zum Scheitern verurteilt

Machen Sie Werbung, dann verbrennen Sie zwangsläufig Geld. Sie wissen nur meist nicht, welcher Teil Ihres Geldes in Flammen aufgeht und welcher als Leuchtfeuer für neue Kunden dient … das liegt einfach in der Natur der Dinge. Und machen Sie erst gar keine Werbung, dann sollten Sie besser sofort das Schild »Geschäft geschlossen« an die Tür hängen … auch das liegt einfach in der Natur der Dinge.

Vielleicht bekommen Sie jetzt eine Vorstellung davon, warum so viele Werbe- und Marketingmaßnahmen scheitern. Es gibt viel zu viele Botschaften, die jeden Tag auf uns einströmen und die Schlacht um unsere Aufmerksamkeit läuft schon lange. Deshalb ist es mit einer tollen Website, emotionalen Bildern und verkaufsstarken Werbetexten alleine meist nicht alleine getan.

Echte Unternehmer denken anders – sie denken KUNDISCH – und betrachten immer das Gesamtpaket

Machen Sie deshalb jetzt einen Schritt zurück und betrachten Sie sich selbst, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen noch einmal aus einer vollkommen neuen Perspektive.

Echte Unternehmer nutzen KUNDISCH und beobachten ihre Kunden. Sie suchen nach konkreten Problemen, Wünschen, Träumen oder versteckte Bedürfnisse. Dann finden/entwickeln Lösungen, um möglichst vielen Kunden das zu geben, was sie sich wünschen.

So einfach ist das.

Mit anderen Worten: Echte, und sehr erfolgreiche, Unternehmer sprechen, denken und handeln auf allen Ebenen und an allen Schnittstellen KUNDISCH.

Sie sehen ihr Unternehmen mit vollkommen anderen Augen und mit einem veränderten Fokus. Sie haben klare Werte, Regeln und Glaubenssätze. Sie wissen also, wofür sie stehen und zeigen Kunden auf allen Kanälen, wofür sie stehen, was Sie liefern und was Ihre Kunden von Ihnen erwarten können.

Vielleicht erkennen Sie jetzt auch, warum ich bisher noch nicht von so tollen Tools für Internet- oder Social-Media-Marketing gesprochen habe. Denn diese Werkzeuge sind nicht immer die richtige Antwort auf eine Frage, die sie nicht kennen, bzw. noch nicht gestellt haben. Erst wenn Sie wissen, wo die Reise hingehen soll, können wir uns über die Zusammenstellung des Werkzeugkastens unterhalten.

Ich gebe zu, dass auch mir sehr oft vermeintlich tolle Lösungen im Internet begegnen, doch schnell wird mir bewusst, dass hier nur wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Ich weiß, dass ich mich gleich wiederhole, wenn ich Ihnen gleich einige zentralen Fragen noch einmal mit auf den Weg gebe, doch aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es 5 bis 7 Impulse braucht, bis sich Unternehmer wirklich mit diesen drei zentralen Fragen beschäftigen und beginnen, Antworten zu finden. Doch diesmal gebe ich Ihnen noch etwas mehr mit zum Nachdenken mit auf den Weg.

  1. Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen?
  2. Wie wollen Sie in den Erzählungen Ihrer Kunden auftauchen?
  3.  Wie sollen sich Ihre Kunden fühlen — NACHDEM Sie Ihnen begegnet sind?
  4.  Wer sind Sie, was ist Ihr Unternehmen bzw. was sind Ihre Produkte und Dienstleistungen?
  5.  Was bewirken Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden?
  6.  Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen überhaupt gibt?

Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen garantiert helfen, um sich selbst, Ihr Unternehmen und seine Angebote und Dienstleistungen selbst auf veränderte Art und Weise zu betrachten.

Bis zum nächsten Mal, denken Sie mit dem Herzen, geben Sie alles und machen Sie es gut.

Ihr Marc Perl-Michel