Direktwerbung hat eine Regel: Verschicke keine Werbung
Eine längst vergessene Werbemethode erlebt eine Renaissance — Direktwerbung ist wieder eine Werbeform der ganz besonderen Art. Doch bevor Du jetzt gleich Deinen ersten Werbebrief verschickst, hier eine kleine Warnung vorab:
VERSCHICKE KEINE WERBUNG!
Steigen wir etwas tiefer ein damit deutlich wird, was ich meine. Seit jeher gibt es ein magisches Dreieck der Werbekommunikation.
Dieses besteht aus den Punkten …
- Medium
- Mitteilung
- Markt.
Diese drei Punkte werden vom richtigen Timing umschlossen.
Das bedeutet …
- Welche konkrete Zielgruppe
- in welchem klar umrissenen Markt kontaktierst Du
- zum richtigen Zeitpunkt und
- über das wirksamste Medium
- mit einer packenden und
- für die Zielgruppe relevanten Botschaft?
Gerade im B2B-Bereich, aber auch in ganz bestimmten Fällen der B2C-Kommunikation, kann ein echter Brief, der in einem Umschlag mit einer echten Briefmarke und einer handgeschriebenen Unterschrift auf den Weg gebracht wird, wahre Wunder bewirken.
Wirf doch einmal einen Blick in ihren eigenen Briefkasten.
Sehr deutlich sehen wir hier, dass wir kaum noch Post erhalten.
Meist ist es von außen deutlich identifizierbare Werbung, Kataloge, Prospekte oder Anzeigenblätter, die wir meist direkt in den Papiermüll entsorgen. Oft bleiben dann nur drei Arten von Sendungen übrig:
- Schreiben, die wir erwarten,
- Rechnungen, Mahnungen etc. und
- persönliche Post.
Genau das ist der entscheidende Punkt.
Je persönlicher ein Schreiben ist und je weniger er als Werbung daherkommt bzw. wahrgenommen wird, umso größer ist die Chance, dass dieser Brief den Weg in die vier Wände des Kunden schafft. Mehr noch, von Sekunde zu Sekunde steigt die Chance, dass dieser Brief auch geöffnet und gelesen wird — und am Ende eine Aktion ausgelöst wird.
Allerdings gibt es hier einen ganz entscheidenden Punkt, nämlich …
Relevanz.
Deine Botschaft wird nur dann ihren perfekten Platz in den Köpfen Deiner Kunden finden, wenn die Information für den jeweiligen Empfänger Relevanz hat.
Hier gelten am Ende die gleichen Regeln wie bei allen Werbeaktionen, denn sie müssen immer 100 % KUNDISCH sein.
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