100 % KUNDISCH braucht an den richtigen Stellen viele gute Ideen
Es ist immer eine gute Idee, viele gute Ideen zu haben — so heißt es zumindest und so formuliere ich es auch gerne in meinen Workshops und Vorträgen. Doch am Ende zählen nicht nur die guten Ideen sondern die, die wirklich zünden. Von daher ist es nicht nur eine gute Idee, viele gute Ideen zu haben, sondern mit dem richtigen Fokus die Ideen zu isolieren, die Sie am Ende weiterbringen.
Hierzu ist es wichtig, die Gedanken Ihrer Kunden zu lesen. Ganz ehrlich, finden Sie heraus, was Ihre Kunden antreibt, überlegen Sie, was sie nachts wachhält und sorgenvoll an die Decke starren lässt und beobachten Sie Ihre Kunden so, dass Sie wissen, wie diese ticken und Ihre Lösung — oder auch die Ihrer Mitbewerber — und der Praxis einsetzen.
Wenn ich also immer wieder sage, dass Sie 100 % KUNDISCH denken, handeln und kommunizieren sollen, dann kommt es auch darauf an den Fokus so zu verändern, dass der Kunde und alle relevanten Schnittstellen identifiziert und betrachtet werden. Das als Ausgangspunkt ist ideal, um dann im zweiten Schritt in die Kundenköpfe einzusteigen und Ideen zu finden, die die Kunden WIRKLICH sehen wollen — zumindest die meisten davon.
Bis dahin …
seien Sie KUNDISCH, denken Sie mit dem Herzen, geben Sie alles und vor allem, machen Sie es gut.
Ihr
Marc Perl-Michel
Fokusveränderer.
Neuer Fokus! Neue Ideen!