„Wir können Probleme nicht mit den gleichen
Strategien lösen, die dazu geführt haben.“
Dieses Zitat stammt von Albert Einstein und ich denke, dass passt für die heutige Einleitung zu meinem Podcast.
In einem persönlichen Gespräch mit Kunden ist eine meiner ersten Fragen immer: „Was kann ich für Sie tun?“ Klar, es gibt ja immer einen Grund, warum Kunden Zeit und Geld investieren, um mit mir Ideen und Lösungen zu finden.
Oft zeigt sich, dass Kunden in einer Art Routine stecken und einfach einen veränderten Fokus brauchen, um den nächsten Schritt zu gehen. Dabei stehen wir uns leider viel zu oft selbst im Wege, denn wenn Sie immer nur das tun, was Sie bisher getan haben, dann erhalten Sie – bestenfalls – auch immer nur das, was Sie bisher erhalten haben – dafür aber oft jeden Tag ein bisschen weniger.
Von daher gibt es immer etwas zu tun und es gibt immer einen Ansatz, wo ich helfen kann und es ist immer eine sehr gute Idee, um den Fokus zu verändern.
Zurück zum Kundengespräch. Meist geht es auf die eine oder andere Art und Weise darum,
- neue Kunden zu finden,
- bestehende Kontakte zu reaktivieren,
- neue Angebote zu positionieren oder
- interne Prozesse und Abläufe zu optimieren.
Wenn Sie meine Podcasts aus diesem Blog aufmerksam anhören, dann sehen Sie vielleicht gedanklich schon wieder die aufgeschnittene Avocado vor sich liegen. Manchmal geht es aber auch darum, das gesamte Unternehmen auf ein komplett neues Fundament zu stellen weil das, was vielleicht über Jahre hinweg leidlich gut – oder vielleicht sogar sehr gut – funktioniert hat, plötzlich nicht mehr greift.
Das bedeutet dann meist, dass Kunden ausbleiben, Umsätze sinken, Gewinne schrumpfen und meist ist das dann auch schon der Anfang vom Ende. Wenn man da nicht rechtzeitig gegensteuert – und jede Menge gute Ideen parat hat – dann nimmt das oft ein jähes Ende.
Von daher ist es immer eine gute Idee, viele gute Ideen zu haben.
Also, denken Sie mit Ihrem Herzen, geben Sie alles und machen Sie es gut!
Ihr Marc Perl-Michel