Wie wichtig der Kunde ist weiß man erst, wenn er weg ist

Wie wichtig der Kunde ist weiß man erst, wenn er weg ist.Kunden sind wichtig, denn ohne Kunden … kein Geschäft!

Viel zu oft erlebe ich es, dass Unternehmen Kunden gegenüber immer das machen, was sie bisher gemacht haben. Dabei hoffen sie natürlich, dass Kunden damit auch immer zufrieden sein werden.

Doch die Welt dreht sich weiter. Kunden entdecken neue Dinge, Kunden verändern sich, Standards wandeln sich und Kunden sind oft sehr viel besser informiert, als die meisten Verkäufer.

Das heißt, dass Kunden teilweise nicht nur anspruchsvoller werden, sondern das ewig Gleiche beginnt sie zu langweilen. Natürlich, auf der einen Seite lieben wir Beständigkeit in Qualität und Service, doch auf der anderen Seite lieben wir auch angenehme Überraschungen, die uns immer wieder ein neues Erlebnis bescheren.

Oft liefern Unternehmen aber genau diese Art von Abwechslung nicht und wundern sich dann, dass Kunden sich ihre „Befriedigung“ woanders holen. Irgendwann stellt man dann als Unternehmer erstaunt fest, wie wichtig jeder einzelne Kunde eigentlich wirklich war. Natürlich können – und sollten – wir es nicht allen Kunden gleichermaßen Recht machen, doch wir sollten – und dürfen – Kunden auch nicht langweilen.

Seien Sie also KUNDISCH,
denken Sie mit dem Herzen,
geben Sie alles und vor allem,
machen Sie es gut.

Ihr Marc Perl-Michel