KUNDISCHimpuls: Ziel-Gruppe oder Stil-Gruppe?

Auf wen konzentrieren Sie sich in Zukunft?

Veränderungen sind gut, viele Ideen sind besser, tolle und innovative Lösungen sind Pflicht, doch doch am wichtigsten ist es zu wissen, WO Sie aktiv werden wollen und WEN Sie konkret als Zielgruppe ins Auge fassen.

Das Thema der Marktfindung und Positionierung für eine klar umrissene Zielgruppe ist für viele Unternehmer zu Beginn ein sehr schwieriges Thema — meist gerade dann, wenn Sie frisch starten.

Grundsätzlich gilt es zwei Entscheidungen zu treffen:

  • In welchem Marktbereich spielen Sie, welche Regeln gibt es dort und wer spielt mit?
  • Wie sieht in diesem Bereich der kleinste gemeinsame Nenner für die lohnendste Zielgruppe aus?

So oder so, am Ende lassen sich alle Fragen rund um den Markt, die Zielgruppe und die Positionierung auf eine einzige Frage herunterbrachten:

  • Wer profitiert von Ihren Ideen, Angeboten, Lösungen und Leistungen am meisten und ist bereit und in der Lage, darin zu investieren?

Am Ende Ende kommt es darauf an, mit dem richtigen Angebot für die richtigen Kunden (möglichst zum richtigen Zeitpunkt) immer wieder zu punkten.

Wenn Sie also diese Frage für sich erschöpfend beantworten und am Ende ein klares Bild von Ihrer Zielgruppe in einem Kreis zeichnen, dann sind Sie einen großen Schritt weiter, um Ihren eigenen Kreis zu füllen, und am Ende die größtmögliche Schnittmenge zu erziele.

Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass das Thema der Zielgruppe für viele schwer zu greifen ist. Wenn auch Sie Probleme haben, dann betrachten Sie doch die Ziel-Gruppe einfach mal als Stil-Gruppe. Also, …

  • welchen gemeinsamen Stil haben die Menschen, die am meisten von Ihren Angeboten, Lösungen und Leistungen profitieren?

Wenn Sie diese Fragen dann auch hinreichend beantworten und wenn Sie dann mit der richtigen Lösung, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, dann sollte das für Sie einiges, wenn nicht sogar absolut alles verändern.

Das ist im übrigen auch eines der Geheimnisse, das sich hinter meinem Begriff 100 % KUNDISCH verbirgt.

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